Friedrich A. Boysen (1895 – 1975) gilt als Wegbereiter der modernen Schalldämpfertechnik. Mit seinen Untersuchungen auf den Gebieten der Akustik und der Strömungsdynamik hat er erstmals den Einfluss der Abgasführung auf den Ladungswechsel, die Motorleistung und den Drehmomentverlauf mit berücksichtigt. Boysens Prüfstand für Abgasschalldämpfer unterstreicht seine Pionierleistung – es war weltweit der erste.
In jedem Boysen Mitarbeiter steckt der Ehrgeiz, sein Wissen und Können in Entwicklung, Versuch, Produktion und Logistik in die Praxis umzusetzen. Flexibel im Denken, pragmatisch im Handeln, mit kurzen Entscheidungswegen. Für schnelle, zielgerichtete Ergebnisse, die Maßstäbe setzen.
Friedrich A. Boysen in einem Fernseh-Interview am 8. Januar 1965 auf die Frage, welche Form der Abgasentgiftung seiner Ansicht nach den größtmöglichen Erfolg verspreche. Knapp zehn Jahre später wurde die Katalysatortechnik in den USA zum ersten Mal eingesetzt.
Abgasschalldämpfer für Autos, Motorräder und Flugzeuge
Ansaugschalldämpfer und Frischluftheizungen für Pkw
Boysens Arbeiten auf dem Gebiet der Abgasschalldämpfung bilden die technische
Grundlage für die ersten Gesetze zur Lärmbekämpfung
Nach seinen Patenten hergestellte Schalldämpfer gehören in den dreißiger Jahren
zur Standardausrüstung zahlreicher Zweiräder, Pkw, Flugzeuge und Lokomotiven
Boysen erhält die „Zulassung zur Errichtung eines Industrie-Betriebs für
Abgasanlagen aller Art“ in Stuttgart
Boysen verlegt die Produktion nach Altensteig
In den fünfziger und sechziger Jahren arbeitet der Abgasspezialist für eine Reihe
namhafter Kunden aus der Automobil- und Zweiradindustrie: Auto Union, BMW,
Daimler-Benz, DKW, Ford, NSU, Porsche, Heinkel, Zündapp und Kreidler
Am 27. Oktober, eineinhalb Monate nach seinem 80. Geburtstag, stirbt
Friedrich A. Boysen in Stuttgart
Am 15. August stirbt Elisabeth Boysen. Die Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung
ist alleiniger Gesellschafter des Unternehmens