Vor dem Serienstart durchlaufen unsere Komponenten umfassende Simulationen und Tests. Das Ziel: optimale Betriebsfestigkeit und Akustik beim Einsatz in der Praxis. Dabei setzt Boysen auf modernste Prüfeinrichtungen. Und wenn es eine solche noch nicht gibt, entwickeln wir sie selbst. Wie unsere regelungsoptimierten Heißgaserzeuger, die eine motorenunabhängige Erprobung ermöglichen. Das spart unseren Kunden wertvolle Zeit – und Kosten.
In Dauererprobung raffen wir zehn Jahre auf wenige Wochen. Oder suchen bewusst Grenzen. Die Schwingungen, die Akustik, die Ansprechzeit – Boysen Ingenieure denken an alles: Wie wird der Katalysator gleichmäßig angeströmt? Wie fließt bei Ladungswechsel der Abgasstrom, abhängig von der Drehzahl? Unsere Prototypen könnten Geschichten erzählen. Und wir verstehen sie.
3D-Computer-Tomographie-Anlage
Prüfstände für die Erprobung von Wasserstoff-Tanksystemen
Filtriereffizienzmessungen;
Synthesegasprüfstand für motorunabhängige Emissionsuntersuchungen
Modernste Emissionsmesstechnik
3D-Druck-Technologie zur Komponentenherstellung
Neubau BIN Boysen Innovationszentrum Nagold mit zehn Prüfeinrichtungen – vorwiegend für den Nutzfahrzeug-Bereich
Prüfstand für dynamische Restwärmenutzung
Prüfstand für Emissionskomponenten mit steuerbarer Temperaturanhebung
Dynamischer Heißgasprüfstand für motornahe Abgaskomponenten
Wärmeübertragender Prüfstand
Neubau Versuchsgebäude 3
Dynamischer Vorentwicklungsprüfstand
Abgasanalysetechnik für SCR-Technik
Erweiterung Motorenprüfstände auf dynamische Fahrzyklen
Heißgasblastechnik
Belastungseinheit für Abgasturbolader in Heißgassimulation
Heißgaserzeuger für motorunabhängige Temperatursituationen an Bauteilen
Neubau Versuchsgebäude 2 mit innovativer Prüfstandtechnik
Akustik-Rollenprüfstand für allradgetriebene Fahrzeuge
Thermografie, mobile Temperaturmessung
Befundungsdatenbank als Expertensystem
Psycho-Akustik
(Soundlabor)
Aufbau rechnergestützter Simulationstechnik
Modalanalyse
Erprobungsmöglichkeiten aller bauteilrelevanten Parameter
Dauerhaltbarkeits-Prüfstände
Neubau Versuchsgebäude 1
Akustikerprobung an Motor und Fahrzeug
Betriebsschwingungsanalyse
Erster Dauerlauf- und Akustikprüfstand
Erster Prüfstand für Schalldämpfer