15.03.2012 – Boysen baut ein neues Produktionswerk in der Nähe von Bremen

Automobilzulieferer investiert 40 Millionen Euro und schafft 120 Arbeitsplätze

Altensteig, 15. März 2012 – Die Friedrich Boysen GmbH & Co. KG errichtet in Achim bei Bremen ein neues Werk zur Produktion von Abgastechnik für Pkw. Das kündigte Boysen Geschäftsführer Rolf Geisel am Donnerstag, 15. März, am Stammsitz des Unternehmens in Altensteig an. Nach Geisels Angaben wird der Automobilzulieferer am Standort Achim in der ersten Stufe rund 40 Millionen Euro investieren. Bei der Boysen Abgassysteme Achim GmbH & Co. KG (BAA) sollen bis 2014 rund 120 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Bauarbeiten im Gewerbepark Uesen direkt an der BAB 27 sollen im April beginnen. In einem Jahr soll die Produktion anlaufen.

„In Achim werden wir komplette Abgasanlagen für Mercedes herstellen“, sagte Geisel. Die Anlagen würden Just-in-Sequence an das rund zehn Kilometer entfernte Mercedes Werk Bremen  geliefert. In Bremen fertigt der Premium-Automobilhersteller eine Reihe unterschiedlicher Modelle. Daimler hat angekündigt, das Werk im Zuge der Einführung der nächsten Generation der C-Klasse zu einem Kompetenzzentrum für die volumenstarke Baureihe zu machen.

Das Boysen Werk Achim wird das fünfte Werk des Abgastechnikspezialisten im Inland und das erste in Norddeutschland. Zwei der vier bestehenden Werke liegen in Baden-Württemberg (Altensteig, Simmersfeld), je eines in Bayern (Salching) und in Sachsen (Plauen). Das mittelständisch strukturierte Unternehmen hat in Deutschland insgesamt rund 1600 Beschäftigte. An den fünf ausländischen Standorten in Frankreich, Ägypten, Indien, China und den USA hat Boysen insgesamt rund 300 Beschäftigte.

Das Boysen Werk Achim ist das erste in einer Reihe von Bauvorhaben der Unternehmensgruppe. Geschäftsführer Rolf Geisel hatte im August 2011 angekündigt, dass Boysen bis 2014 vier neue Werke errichten werde. Als Standorte nannte Geisel seinerzeit Norddeutschland, China, Südafrika und die USA. Das Investitionsvolumen bezifferte er auf rund 300 Millionen Euro. Möglicherweise, so der Unternehmer, komme noch ein fünftes Werk dazu. Die Entscheidung darüber sei aber noch nicht gefallen.

Boysen entwickelt und fertigt Rohrkrümmer, Katalysatoren, Dieselpartikelfilter, Schalldämpfer und komplette Abgassysteme für Pkw, Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Anwendungen. Zu den Hauptkunden des Unternehmens zählen die deutschen Fahrzeughersteller Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW, die englischen Marken Bentley und Rolls-Royce sowie der Nutzfahrzeughersteller MAN.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1900 Mitarbeiter an elf Standorten im In- und Ausland. Neben dem Entwicklungs- und Verwaltungszentrum sowie Fertigungswerken in Altensteig verfügt Boysen über Produktionsstandorte in Simmersfeld, Salching und Plauen sowie in Frankreich, Ägypten, Indien, China und in den USA. Nach vorläufigen Angaben hat der Abgastechnikspezialist im Geschäftsjahr 2011 (31. Dezember) einen Rekordumsatz in Höhe von 940 Millionen Euro erwirtschaftet.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Martin Stuka
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich Boysen GmbH & Co. KG
Friedrich-Boysen-Straße 14-17
72213 Altensteig
Tel. 07453/20-274
Fax 07453/20-4274
E-mail martin.stuka(at)boysen-online.de

Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten

Boysen beschäftigt rund 5300 Mitarbeiter weltweit

Der Umsatz der Boysen Gruppe wächst auf
3,36 Milliarden Euro

Seit 2024 ist die Boysen Gruppe an weltweit
28 Standorten tätig