18.11.2021 – Stadt Altensteig ernennt Rolf Geisel zum Ehrenbürger

Ehrung durch Bürgermeister Gerhard Feeß anlässlich des Festakts „100 Jahre Boysen Abgastechnik“

Altensteig. Rolf Geisel ist neuer Ehrenbürger der Stadt Altensteig. Die Ernennung vollzog Bürgermeister Gerhard Feeß anlässlich des Festakts „100 Jahre Boysen Abgastechnik“ am vergangenen Samstag im Dekra Congress Center Wart. Es war ein Gänsehaut-Moment, als die – gemäß 3G plus – geladenen Gäste dem Geschäftsführer der Boysen Gruppe mit stehenden Ovationen ihre Anerkennung bekundeten.

Dass nur drei Chefs für die 100-jährige Geschichte eines Unternehmens verantwortlich zeichnen, ist eine Seltenheit. „Noch seltener, wenn nicht deutschlandweit gar einmalig“, dürfte es laut Feeß sein, „dass alle diese drei Personen in der Ehrenbürgerliste einer Stadt stehen“. Damit bezog sich der Bürgermeister neben Rolf Geisel auf Firmengründer Friedrich Boysen (1970 zum Ehrenbürger ernannt) sowie auf dessen Ehefrau Elisabeth Boysen (2004 zur Ehrenbürgerin ernannt). Insgesamt ist Rolf Geisel die achte Persönlichkeit, dem diese Würdigung der Stadt Altensteig zu Teil wird. Bereits 2013 wurde ihm die Goldene Bürgermedaille der Stadt verliehen.

In seiner Laudatio würdigte Feeß die jahrzehntelangen Verdienste Geisels als „herausragender Förderer, Sponsor und Mäzen des Vereins- und Kulturlebens, unserer Schulen und Kindertagesstätten sowie zahlreicher weiterer Institutionen“. Darüber hinaus sei Geisel nicht nur einer der erfolgreichsten und innovativsten Unternehmer Baden-Württembergs, sondern ungeachtet der beruflichen Belastung auch immer zur Stelle, „wenn ein Mitarbeiter oder dessen Familie in eine Notlage gerät“. Dass unter der rauen Unternehmerschale ein weicher Kern steckt, belegte Feeß auch mit einigen Beispielen aus dem privaten Umfeld von Rolf Geisel, der sogar schon wichtige Geschäftsreisen kurzfristig abgesagt habe, „weil ihm die Zeit für einen guten Freund in einer schwierigen Situation noch wichtiger war“. 

Für Rolf Geisel ist der Ehrenbürgertitel der krönende Abschluss „eines in jeder Hinsicht besonderen Jahres“, in dem die Boysen Gruppe auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblickt. Im vergangenen Juni feierte er seinen 65. Geburtstag und blickte dabei auf fast 50 Dienstjahre bei Boysen zurück. 1972 hatte der Sohn eines Schuhmachers beim Abgastechnikspezialisten in Altensteig seine Lehre zum Werkzeugmacher begonnen und damit einen nahezu einmaligen Werdegang begründet.

1978 wurde er mit gerade einmal 22 Jahren Betriebsleiter des Boysen Werks AWM Walddorf. Ab Anfang der 80er Jahre unterstützte er die damalige Chefin Elisabeth Boysen, von der er 1985 schließlich zum Geschäftsführer berufen wurde. Damals war er 29 Jahre jung – und zu dieser Zeit erwirtschaftete Boysen mit 450 Mitarbeitern an vier lokalen Standorten einen Umsatz von 60 Millionen D-Mark. Bis zum Jubiläumsjahr 2021 hat er Boysen zu einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe mit 5.300 Mitarbeitern an 25 Standorten und einem Jahresumsatz von zuletzt 2,4 Milliarden Euro geformt.

Die Anerkennung durch den Titel des Ehrenbürgers gab Rolf Geisel in seiner Dankesrede umgehend weiter: „Zum einen habe ich das große Glück, dass das Leben eine solche Aufgabe für mich vorgesehen hat. Zum anderen wäre dieser Erfolgsweg ohne die Unterstützung meiner Mannschaft bei Boysen nicht möglich gewesen.“

Zudem mache ihm die Ehrung deutlich, „dass sich meine Schaffenszeit zwar langsam, aber unaufhaltsam dem Ende entgegenneigt“. Gleichwohl habe er der Bitte des Verwaltungsrates des Stiftungsunternehmens entsprochen, die Geschicke der Boysen Gruppe auch in den nächsten Jahren zu lenken, „um vor allem die notwendige Transformation von der Abgastechnik hin zu neuen Geschäftsfeldern zu begleiten“.

Dass ihm auch dies gelingen wird, steht für Landrat Helmut Riegger außer Frage: „Rolf Geisel hat dieses Unternehmen schon immer erfolgreich durch hohe See geführt. Immer vorne, immer mit neuen Geschäftsideen und hohem persönlichen Einsatz.“ Besonders erfreut zeigte sich Riegger, dass Rolf Geisel als Chef des größten Arbeitgebers im Landkreis Calw trotz aller Erfolge nie seine Heimat aus dem Blick verloren habe: „Ihr jahrzehntelanges Wirken ist vor allem eines: Ein klares Bekenntnis zu unserer Region.“

Glückwünsche an den Geehrten und zum großen Jubiläum der Boysen Gruppe überbrachte auch die Präsidentin der IHK Nordschwarzwald, Claudia Gläser: „Rolf Geisel und Boysen haben vor allem in Krisenzeiten wie diesen stets gezeigt, was ein Technologieunternehmen ausmacht. Auch jetzt gibt das Unternehmen innovative Antworten auf die Fragen unserer Zeit. Deshalb steht zum Beispiel die Wasserstofftechnologie ganz oben auf der Agenda dieses Weltkonzerns, dem seine Heimatregion viel zu verdanken hat.“

Neben der Ehrenbürgerwürde für Rolf Geisel stand beim Festakt in Wart vor allem die Geschichte der Boysen Gruppe im Mittelpunkt. Mittels holographischer Präsentationen und Filmen erfolgte der Blick zurück: Von der ersten Firmengründung 1921 in Leipzig, über die Neugründung 1945 in Stuttgart und den Umzug 1945 an den heutigen Stammsitz Altensteig, bis zum Ausbau und zur Internationalisierung der Unternehmensgruppe. Darüber hinaus wurden mit Wolfram Benedikter, Ulrich Großmann und Thomas E. Wurster drei Führungskräfte in den Ruhestand verabschiedet, die die Geschicke der Boysen Gruppe jeweils über rund 30 Jahre an entscheidender Stelle mitgeprägt haben.

Offen an sprach Rolf Geisel, dass man sich mit der Entscheidung, „in diesen Zeiten überhaupt einen solchen Festakt durchzuführen“, nicht leichtgetan habe: „Vor wenigen Wochen schien es noch, als ob Deutschland die Pandemie im Griff hat, ehe die Zahlen in den Tagen vor unserer Feier rasant gestiegen sind. Damit unser Jubiläumsjahr noch einen würdigen Abschluss finden konnte, haben wir die 3G-Regelung verschärft und von allen Gästen einen tagesaktuellen, negativen Schnelltest verlangt.“

 

***

 

Kerngeschäft der Boysen Gruppe mit Stammsitz in Altensteig (Baden-Württemberg) ist die Entwicklung und Fertigung hochleistungsfähiger Abgassysteme und -komponenten für Pkw, Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Anwendungen. Neben den drei Hauptkunden Audi, BMW und Mercedes-Benz arbeitet der Abgastechnik-Spezialist für die deutschen Automobilhersteller Volkswagen und Porsche, die englischen Marken Bentley und Rolls-Royce, die Nutzfahrzeughersteller Daimler und MAN sowie im Bereich Off-Highway-Anwendungen für Krauss Maffei, mtu, Voith u.a.

Im Zuge des technologischen Wandels innerhalb der Automobilindustrie setzt Boysen neben innovativen Abgastechnologien auch auf neue Produktgruppen, die in allen Fahrzeugen – unabhängig der Antriebsart – zum Einsatz kommen können. Einen weiteren wichtigen Baustein seiner Zukunftsstrategie sieht das Stiftungsunternehmen im Bereich der Energietechnik, wobei vor allem Themen wie Wasserstoff, Brennstoffzellen sowie stationäre Energiespeicher im Fokus stehen.

Die Boysen Gruppe beschäftigt aktuell rund 5.300 Mitarbeiter an 25 Standorten im In- und Ausland. Neben den Entwicklungsstandorten in Altensteig und Nagold verfügt Boysen über Produktionsstandorte in Altensteig, Simmersfeld, Heubach, Salching, Ingolstadt, Plauen und Achim sowie in Frankreich, Ägypten, Südafrika, Indien, China, Mexiko, Serbien, Rumänien und in den USA.

 

***

 

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Christian Grimm
Teamleiter Marketing
BIN Boysen Innovationszentrum Nagold GmbH & Co. KG
Carl-Friedrich-Gauss-Str. 4
72202 Nagold
Tel. 07452/8408-200
Fax 07452/8408-8200
E-mail christian.grimm(at)bin.boysen-online.de

 

Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten

Boysen beschäftigt rund 5300 Mitarbeiter weltweit

Der Umsatz der Boysen Gruppe wächst auf
3,36 Milliarden Euro

Seit 2024 ist die Boysen Gruppe an weltweit
28 Standorten tätig